Mülheim an der Ruhr, eine Stadt in Nordrhein-Westfalen, trägt stolz den Titel einer Kunststadt. Hier sind einige bemerkenswerte Aspekte:

1. Kunstjahresthema - BEGEGNUNGEN: Der Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein Rhein-Ruhr (KKRR) hat das Jahresthema festgelegt: BEGEGNUNGEN. Dieses Thema symbolisiert die Vielfalt der Menschen, die sich in der Ruhrtalstadt begegnen. Es lädt dazu ein, die Essenz unseres Menschseins zu feiern und eine Welt zu gestalten, in der Begegnungen das Fundament für eine bessere Zukunft bilden. Das Logo für das Kunstjahr , entworfen von Designer Klaus Wiesel, verkörpert diese Botschaft der Offenheit und des Zusammenhalts1.

2. Kunst im öffentlichen Raum: Mülheim an der Ruhr beherbergt eine Vielzahl von Kunstwerken im öffentlichen Raum. Viele dieser Werke wurden zwischen 1950 und 1970 geschaffen und werden seit 2015 restauriert und instand gehalten2.

3. MMKM - Museum Moderne Kunst Mülheim: Das MMKM wurde im Zuge der Kulturhauptstadt RUHR.2010 gegründet und befindet sich in der historischen VILLA-ARTIS am Innenstadtpark RuhranlageEs ist ein Ort, an dem moderne Kunst lebendig wird und kontinuierlich weiterentwickelt wird3.

4. Künstlertradition: Die idyllische Ruhrlandschaft hat schon immer kulturliebende Menschen, Künstlerinnen aller Richtungen angezogen. Neben der darstellenden Kunst ist Mülheim an der Ruhr der Wirkungsort bekannter bildender Künstlerinnen, Schriftsteller, Fotografen, Filmemacher und Musiker4.

5. Aktuelle Ausstellungen: Der aktive Kunstverein in Mülheim an der Ruhr organisiert regelmäßig Kunstveranstaltungen. Informationen zu aktuellen und künftigen Ausstellungen findest du auf der Website der Galerie an der Ruhr5.

In Mülheim an der Ruhr blüht die Kunstszene, und Begegnungen zwischen Menschen und Kulturen sind ein zentrales Thema.

Ausstellungserlebnis jahresausstellung

Logo: Designer Klaus Wiesel

Museum neu definiert

Das MMKM - MUSEUM MODERNE KUNST MÜLHEIM in der Ruhrstr. 3 / Ecke Delle ist in erster Linie ein Ort der Begegnung und Besinnung - ein Zufluchtsort für das Bewahren des Schönen und zur Orientierung. Wir wollen nicht wie andere Museen teuren Plunder erwerben und Mainstream ausstellen. Wir treten auch nicht in den heillosen Wettbewerb „schöner - größer – besser“  ein und lehnen die aufkeimende Cancel-Culture im Kulturbereich ab.

Alle Kunstinteressierten sind im MMKM willkommen, Talente, Autodidakten oder Menschen mit Studium - mit oder ohne Abschluss bzw. Ausstellungshistorie -
oder Preisträger*innen. Es gibt keine Beschränkungen oder Ausgrenzungen.

Wir machen seit Jahren erfolgreich Verabredungen für Besuche und Führungen, denn auch jeder Konzertbesucher bucht ja ein Zeitfenster.

Unsere Vernissagen werden rechtzeitig angekündigt und sind offen für alle Menschen.

Wir erheben weder Eintritt noch Gebühren für Führungen und Kunstfahrten.

Das alles spart wertvolle Energie (Licht, Klima …) und vor allem viel Zeit, die wir sinnvoller in die Museumsarbeit einbringen.